/

MÜNCHEN 2022 EUROPAMEISTERSCHAFTEN IM HEIMLAUF

Malaika MihambospringtvomDach des Olympiastadions. Am MünchnerNachthimmelwerden alle neunSportartenzu Gast sein. MiteinerspektakulärenLichtshowüber dem Olympiastadionläuten die Europameisterschaften München 2022 den finalen Countdown ein – nurnoch 100 Tage bis zumBeginn des größten Multisport-Turniersseit 50 Jahren. Das Organisationskomiteegibtauch die ersten Headliner für das Festival The Roofs bekannt, darunter die US-Sensation Gayle.

Vom 11. August bis zum 21. August 2022 heißt es „Back to the Roofs“. Es heißt „Back to the Roofs“. 2022 kehrt der europäischeSpitzensport in den MünchnerOlympiaparkzurück, unter die berühmteZeltdacharchitektur, die für die OlympischenSpiele 1972 errichtetwurde. AusdieserKombinationleitetsich der Slogan für das Multisport-Event ab. Malaika Mihambo (Leichtathletik) und Marcel Nguyen (Gymnastik) sprangen und stürztenunteranderemmajestätischüber die Zeltdachspitze des Olympiastadions in einerProjektion, die den Satzverkörperte.

Die Arbeitsgruppe „UntereinemDach“ wurdegegründet, um neueWegezurVerbesserung der Barrierefreiheitzufinden, und trafsichwährend der Konzeptphaseregelmäßig, um Ideen zusammeln. Der Arbeitskreisbestehtaus dem DeutschenBehindertensportverband, dem BayerischenBehinderten- und Rehasportverband, dem DeutschenRollstuhlsportverband, Special Olympics Bayern, dem Behindertenbeirat München und dem Referat für Bildung und Sport München. Das Ergebnissindeinebarrierefreie Website und einumfassendesAngebot an Vor-Ort-Services.

The Roof feiertunvergesslicheMomente.

MitneunEuropameisterschaftenist das größte Multisport-Event seit 50 Jahren weitmehralseinherkömmlichesSportevent. Das Roofs Festival findet an elf Tagen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergangstatt und verbindet Sport, Kunst und Kultur, wie es die bayerischeLandeshauptstadtseit den OlympischenSpielen 1972 nichtmehrgesehen hat. Dächersindneun in sichgeschlosseneEventinseln, die über den Olympiaparkverteiltwerden. Abgerundetwird das Fest der Vielfalt und ÜberraschungdurcheinDach am Königsplatz, dem Austragungsort der olympischen Regatta, sowiezusätzliche Side-Events am Odeonsplatz und den Radstartplätzen, OrtenFürstenfeldbruck, Landsberg bei Lech und Murnau a. Staffelsee. Das kostenlose Roofs-ProgrammdrückteherKleinstadtcharakteralsGigantismusaus, konzentriertsich auf das Einzigartige und Unerwartete und schaffteineausgeprägte Festival-Atmosphäre. Für einzelneDächerstehendetaillierteInformationenzurVerfügung. Das Zentraldach, das Kreativdach und das Heimatdachsinddrei der elf DächermitriesigenBühnen, auf denennationale und internationale Top-Acts einFestivalerlebnis der Extraklasseliefern.

München 2022 steht für Inklusion und bietetvielfältigeInklusivleistungen.

Neben seiner Vorreiterrollebei der Nachnutzungbestehender (Olympia-)Sportstättensetzt der Veranstalter der Europameisterschaft 2022 neueMaßstäbe in SachenInklusion. Para-Wettkämpfewerdenzumersten Mal in das neue Multisport-Event aufgenommen, das bestehendeEuropameisterschaftenzusammenführt. Zumzweiten Mal nach 2018 werdenvom 11. bis 21. August 2022 neunEuropameisterschaftenuntereinemDachausgetragen, darunterLeichtathletik, Beachvolleyball, Kanusprint, Sportklettern, Radsport, Turnen, Rudern, Tischtennis und Triathlon. Der offizielleMedaillenspiegelumfasst die 16 paralympischenWettkämpfeim Kanu-Sprint und Rudernals Teil des Multisport-Events. Über den Zuwachsfreuensich die dreiFinanzbehörden Bund, Freistaat Bayern und Landeshauptstadt München. Gayle, LUNA und ELIF waren die Top-Singles der Roofs.

Juliane Seifert, StaatssekretärinBayernsimBundesministerium des Innern und des Innern: „Der Countdown läuft: Noch 100 Tage bis zurEröffnung der Europameisterschaft. Wirbegehenhier in München und in ganz Deutschland einSportfest, 50 Jahre nach den OlympischenSpielen, das so vieleSportarten und Menschen zusammenbringt. Die EuropameisterschaftensindmitneunVeranstaltungenuntereinemDach der unbestrittene Star des europäischenSpitzensports. Sie mischenWeltklasse-TurnieremitvielfältigenTeilnahmemöglichkeiten. I Ich freuemichbesonders auf die Begegnungen und die Gemeinschaft, die wir so langevermissthaben.”

Sport und Integration, Joachim Herrmann, BayerischerStaatsminister des Innern: „Auch 50 Jahre nach Olympia 1972 wird die EuropameisterschafteingroßartigesBeispieldafür sein, wiebestehendeSportinfrastrukturnachhaltiggenutztwerdenkann. Ich bin zuversichtlich, dasswirmehrspürenwerden.“mehralsnureinHaucholympischenGeistes von damalsbei den Wettkämpfen.Darüberhinaus hat die Olympiade 1972 einenerheblichenMehrwert für Stadt und Region geschaffen, von dem die Sportwelt und die gesamteBevölkerung bis heute von diesemEntwicklungsschub der Metropolregionprofitieren und das positive Image des Freistaateswerdendurch die Sportstättenim In- und Auslandgeprägt.“

MünchensOberbürgermeister Dieter Reiter: „Der Countdown läuft und ich freuemichdarauf, dass es in 100 Tagenendlichlosgeht!München war vor 50 Jahren Gastgeber der OlympischenSpiele, und unsere Stadt profitiert bis heutedavon. Die Europameisterschaftenbilden in diesemJubiläumsjahr den passendenRahmen, in dem sich München alsgastfreundliche und sportbegeisterte Stadt nureinmalim Leben von seiner bestenSeitezeigt und den ZuschauernfaszinierendeWettkämpfebietet. Darauffreue ich mich!”

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH: „Die EM stellt für uns den Höhepunktim 50-jährigen Jubiläumsjahr des Olympiaparksdar. Wirkönnen nun mitZuversicht auf das Sommerfestblicken und die Lust auf Neuessehen. Die Fans ” Die Begeisterungwächst, da siesichdanachsehnen, beieinemweiterenWeltklasse-Sportereignis live dabeizu sein und die unverwechselbareAtmosphäre des Olympiaparkszugenießen. Es gibtvielesehrgünstige Tickets, um die Athleten in den HallenoderStadienanzufeuern, insbesonderewährend der Europameisterschaften, und vielekostenloseMöglichkeitenzumBesuch von Sportveranstaltungen!”

Marc Lembeck von Para Rowing: „Als Para-Athletfreue ich michsehr, dass die Europameisterschaft 2022 in München einekombinierteVeranstaltung für olympische und paralympischeTeilnehmer sein wird. Es zeigt, dass die gemeinsameLeidenschaft für den Sport zählt, nicht die körperlichenUmstände Menschen mit und ohneBehinderungkönnen die EM 2022 dank vielfältigerInklusivleistungengemeinsamgenießen.“

Leichtathletik, Malaika Mihambo: „Für mich hat die Heim-EM einebesondereBedeutung, da die Unterstützungunglaublich und die Stimmung nochermutigenderistals in Übersee. Die EM istdurch das Multisport-Flair nochgrößer und spektakulärer. Dort ist für jedenetwasdabei, vom Fan bis zumSportler, und es ermöglichtjedem, neueSportartenkennenzulernen und zugenießen.”

Turnen, Marcel Nguyen: „Ich habe mir gleichnachmeinemUnfall das Zielgesetzt, bei der Europameisterschaft 2022 in München anzutreten. Mein Knieistnochnichtperfekt, abertrotz des langenWegsistmeineVorfreudegroß und meine Motivation ungebrochen.“ Die vollständigeGenesungsollteeinePunktlandung sein, damit ich vormeinenheimischen Fans dort sein kann, um mich von der Weltbühnezuverabschieden.”

Kategorie :
Blog
Teile das :